Alpinklettern Werfner Hütte

Alpinklettern Werfener Hütte

Im Tennengebirge gibt es lässige Touren zum alpinklettern, das ist bekannt.
Die letzten drei Tage war ich mit einer Top motivierten Gruppe im Tennengebirge unterwegs. Die Basis für einen guten Start ins alpine klettern wurde gelegt. Unsere Schwerpunkte waren: Trittschulung, Seiltechnik für Mehrseillängenrouten, Tourenplanung, Wetterkunde, Orientierung, Bergrettung.

Die Wettersituation erlaubte uns die drei Tage voll und ganz auszunützen. Es gelang uns auch eine richtige Mehrseillängenroute am Hiefler zu klettern. Abends stärkten wir uns auf der Werfener Hütte mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Österreich und Nepal.

Als Krönung des Kurses entdeckten wir am letzten Tag noch einen Platz wo das Edelweiß blüht.

Frei nach dem Motto: take nothing, but pictures wurde die seltene, geschützte Pflanze fotografiert.

Danke an die Gruppe für die gute Zeit.

Die Topos zu den vielen Kletterrouten in allen Spielarten des Alpinkletterns sind in der gelben Topo- Mappe auf der Werfener Hütte zu finden. Die wunderschöne Lage der Hütte und die kurzen Zustiege zu den Kletterrouten machen diese zum perfekten Stützpunkt.

[gdl_gallery title=”alpinklettern-werfner-hutte” width=”200″ height=”200″  ]