Possible 8b

Erste Wiederholung von: POSSIBLE 8b franz. oder 10 UIAA

Die wahrscheinlich erste 8b im Mühlviertel

Um die Jahrtausendwende, wurde die Line vom lokalen Kletterer- Bauer Werner entdeckt und mit 4 Stück der neuen Klebehaken versehen. Jedoch die Line wehrte sich gegen eine Begehung durch die damaligen Crag´s. So kam es das die Line in Vergessenheit geriet, obwohl diese sich direkt am Zugang zum Klettergarten Mönch befindet. Im Kletterführer werden keine großen Worte über die Line verloren.

Geschrieben steht:

Projekt – Es zu versuchen steht jedem frei……. (mit sieben Punkten?)

So um das Jahr 2009 habe ich die Griffe im Projekt erstmals befühlt. Ein paar Züge schienen Vorstellbar, andere wiederum gar unmöglich. So kam, dass auch ich wieder abließ vom Projekt.

Erst als Stefan Lengauer sich 2011 in die Route verbiss, stieg auch meine Motivation für dieses Stück Fels wieder an. Stefan L. konnte die Route im Mai 2012 nach über 40ig Versuchen endlich Durchsteigen. Es war also möglich! Die Wahl des Routennamens viel auf POSSIBLE, in Anlehnung an die IMPOSSIBLE die nur wenige Meter links der neuen Linie startet.

Motiviert durch den erfolgreichen Durchstieg von Stefan L. startete ich am 15.April 2013 wieder in die Route, mein Sicherungspartner- der Erstbegeher. Während die Sonne auf die Griffe schien boulderte ich die Sequenzen nochmals aus. Danach wartete ich auf den Schatten. Der Grip war im Schatten deutlich besser! Mit dem nun vorhanden Grip und den gespeicherten Bewegungsabläufen stand einem erfolgreichen Durchstieg nichts mehr im Weg.

Leicht nervös stieg ich ein. Versuch Nummer vier an diesem Tag. An den schweren Zügen angekommen lief alles wie am Schnürchen und kurz darauf stehe ich am Umlenkpunkt. Die zweite Begehung der POSSIBLE geht auf mein Konto.

(Tags darauf pilgerte ich wieder zu dieser Route um Fotos zu machen. Dabei gelang mir auf Anhieb ein weiterer Durchstieg der POSSIBLE.)

[gdl_gallery title=”Possible” width=”200″ height=”200″  ]