Weg durchs Gegenlicht

Alpinklettern im Xeis.

Die Planspitze Nordostwand war mir bis gestern nur aus dem Kletterführer bekannt. Grund genug um sich die Wand einmal genauer anzuschauen. Gerda möchte genau wie ich den schönen Tag nützen. Wir steigen bereits wenige Stunden nachdem wir das erste mal über die Idee, Planspitze Nordost gesprochen haben den Wasserfallweg auf.

Bei der Wand angekommen entscheiden wir uns für die Route, Weg durchs Gegenlicht. Diese schaut am trockensten aus. Gemütlich klettern wir Seillänge um Seillänge die NO- Wand hinauf.

Der Fels ist perfekt. Die Kletterei genial.

Kurz vor dem großen Band wird es spannend, der Fels wird schlechter und es steht ein Mantler in die Latschenzone an… Nach etwas Tüftelei gelingt uns auch diese Stelle. Es folgt Latschen klettern vom feinsten gefolgt von einem großen Schuttband. Am Ende des Schuttbandes geht es über drei Seillängen eher minderwertigen Fels zum Ausstieg.

Nach einer kleinen Pause geht es über den Wasserfallweg zurück zum Auto. Die Hochtor Gruppe leuchtet im Abendlicht während wir ein kühles Getränk beim Brückenwirt genießen. Ein guter Tag neigt sich dem Ende.

[gdl_gallery title=”Weg durchs Gegenlicht” width=”200″ height=”200″  ]